ZugEOS - Einfache objektorientierte Programmiersprache
von Martin Pabst (Descartes-Gymnasium Neuburg)

In der 6. und 7. Jahrgangsstufe wird den Schülern der Umgang mit Standardsoftware unter Verwendung einer objektorientierteninterpreter Sichtweise vermittelt. Dabei werden die Begriffe Klasse, Objekt, Methode und Attribut eingeführt.
Leider sind Objekte, Attribute und Methoden in gängigen Zeichenprogrammen und Textverarbeitungsprogrammen hinter der benutzerfreundlichen Fassade oft nur schwer sichtbar:
ZeichenfensterHier setzt EOS an. EOS ist eine sehr einfache Programmiersprache, die es den Schülern ermöglichen soll, spielerisch mit Klassen, Objekten, deren Attributen und Methoden umzugehen, um Sicherheit im Umgang mit den Fachbegriffen zu gewinnen. In einem EOS-Programm werden grafische Objekte erzeugt und verändert. Jede Veränderung durch das Programm wird sofort am Bildschirm sichtbar. Die Ausgabe des obigen Programms sehen Sie z.B. auf der linken Seite.

EOS liegt als Programm für Windows vor, das eine einfache aber komfortable Entwicklungsumgebung (mit Syntax-Highlighting, Code vervollständigung usw.) und einen Interpreter für die Sprache EOS enthält.

Hier geht's zur ausführlichen Anleitung (mit Screenshots)

Installation:
Es genügt, die Datei eos.exe zu starten. Eine Intallation ist nicht nötig. Es werden keine Änderungen am System vorgenommen.

Hinweis:
EOS wird ständig weiterentwickelt. Die neueste Programmversion (und weitere Freeware-Schulprogramme von mir) finden Sie auf meiner Homepage:
www.berg.heim.at/anden/420971/index.htm