EOS -
eine einfache objektorientierte Programmiersprache
für Schüler ab Jahrgangsstufe 6
Programmierung: Martin Pabst (Descartes-Gymnasium Neuburg/Donau)
r:RECHTECK f:FENSTER f.zeichne(r) r.verschieben(50,0) r.FüllfarbeSetzen(gelb) wiederhole 100 mal r.verschieben(-1,-1) *wiederhole |
In
der ersten Zeile wird eine Variable r vom Typ RECHTECK deklariert.
Gleichzeitig wird ein Objekt vom Typ RECHTECK intanziiert und r
zugewiesen. Anweisungen wie r := RECHTECK.create() sind also
überflüssig. Sobald die Variable r deklariert ist, "gibt" es auch das
Objekt. Ebenso verhält es sich mit dem Fenster, das unmittelbar nach
Abarbeiten der Anweisung f:FENSTER auf dem Bildschirm erscheint. f.zeichne(r) registriert das Rechteck r beim Fenster f. Ein Repräsentant des Rechtecks erscheint gleich darauf in diesem Fenster. Jede Änderung der Attribute von r bewirkt sofort auch eine entsprechende Änderung des Repräsentanten im Fenster. Sobald die Methode r.verschieben(50,0) ausgeführt wird, verschiebt sich also das im Fenster sichtbare Rechteck um den Vektor (50,0), also 50 nach rechts. Ebenso ist die Wirkung der Befehle r.FüllfarbeSetzen(gelb) und r.verschieben(-1,-1) sofort sichtbar. Der Befehl r.verschieben (-1,1) wird 100-mal wiederholt. |
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Nach dem
Befehl f:Fenster wird
sofort das Fenster geöffnet. |
Der Befehl f.zeichne(r) registriert das r
beim Fenster. r wird fortan im Fenster gezeichnet. |
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Die Methode r.verschieben(50,10) verschiebt r
um 50 Bildpunkte nach rechts. |
r.FüllfarbeSetzen(gelb) setzt das
Attribut Füllfarbe von r auf gelb. |