====== Grundbegriffe der Objektorientierung ======
===== Aufgabe 1 =====
* Erstelle eine Klasse HelloWorld mit einer Methode textausgabe( ), die den Text „Hallo Welt“ ausgibt!
* Instanziere ein Objekt der Klasse und rufe für dieses Objekt die Methode textausgabe( ) auf.
**Lösung:**
public class HelloWorld
{
public void textausgabe(){
System.out.println("Hallo Welt!");
}
}
===== Aufgabe 2 =====
* Füge der Klasse HelloWorld eine Methode rechtecksflächeAusgeben() hinzu, die die Fläche eines Rechtecks mit der Länge 10 cm und der Breite 8 cm ausgibt.
public class HelloWorld
{
public void rechtecksflächeAusgeben(){
System.out.println("Fläche:");
System.out.println(10 * 8);
}
}
* Füge der Methode die Parameter ''länge'' und ''breite'' vom Datentyp double hinzu. Ändere sie so ab, dass der Flächeninhalt mit Hilfe dieser beiden Parameter berechnet wird.
* Erweitere die Methode so dass sie auch den Umfang ausgibt!
public class HelloWorld
{
public void textausgabe(){
System.out.println("Hallo Welt!");
}
public void rechtecksflächeAusgeben(double länge, double breite){
System.out.println("Fläche:");
System.out.println(länge * breite);
System.out.println("Umfang:");
System.out.println(2*(länge + breite));
}
}
===== Aufgabe 3 =====
Schreibe \\
a) eine Methode kreisUmfangAusgeben(double radius) \\
b) eine Methode quaderOberflächeAusgeben(double länge, double breite, double höhe) \\
c) eine Methode zufallszahlAusgeben(double von, double bis) \\
//Tipp:// Die Methode Math.random() liefert eine Zufallszahl im Intervall [0; 1[
public void kreisUmfangAusgeben(double radius){
System.out.println("Kreisumfang: ");
System.out.println(2 * 3.14159 * radius);
}
public void quaderoberflächeAusgeben(double länge, double breite,
double höhe){
System.out.println("Quaderoberfläche: ");
System.out.println(2*länge*breite + 2*länge*höhe + 2*breite*höhe);
}
public void zufallszahlAusgeben(double von, double bis){
System.out.println("Zufallszahl: ");
System.out.println(von + Math.random()*(bis - von));
}
===== Übung =====
- Schreibe eine Methode zylindervolumenAusgeben, die das Volumen eines Zylinders zurückliefert!
- Schreibe eine Methode zufall, die zwei ganze Zahlen von und bis als Parameter entgegennimmt und eine ganze Zufallszahl aus der Menge {von, …, bis} zurückliefert.
==== Tipp 1: ===
Die Methode Math.random() liefert eine Zufallszahl aus dem Intervall [0;1[ zurück.
=== Tipp 2: ===
Die Methode (int)Math.floor(a) liefert den ganzzahligen Anteil der Zahl a zurück.
=== Lösung: ===
public void zylindervolumenAusgeben(double radius, double höhe){
return Math.PI * radius * radius * höhe;
}
public int zufall(int von, int bis){
return von + (int)Math.floor( Math.random()*(bis - von + 1));
}
===== Aufgabe 4 =====
==== Die Klasse Auto: ====
public class Auto {
private String modell;
private double leistungKW;
public void setzeName(String m){
modell = m;
}
public void setzeLeistungKW(double kw){
leistungKW = kw;
}
public void schreibeDaten(){
System.out.println("Modell: " + modell);
System.out.println("Leistung: " + leistungKW + " kW");
}
public static void main(String[] args) {
new Auto().test();
}
}
==== Nutzung der Klasse (beispielhaft): ====
Auto a1 = new Auto();
a1.setzeName("Audi A4");
a1.setzeLeistungKW(90);
a1.schreibeDaten();
Auto a2 = new Auto();
a2.setzeName("VW Käfer");
a2.setzeLeistungKW(45);
a2.schreibeDaten();
**Ausgabe:**
Modell: Audi A4
Leistung: 90.0 kW
Modell: VW Käfer
Leistung: 45.0 kW
**Aufgabe:**
- Erweitere die Klasse um ein Attribut farbe vom Datentyp String!
- Schreibe eine Klasse Tier mit den Attributen art, name, anzahlBeine und hatFell!
\\
** Lösung **
public class Tier {
private String art;
private String name;
private int anzahlBeine;
private boolean hatFell;
public void setzeArt(String a) {
this.art = a;
}
public void setzeName(String n) {
this.name = n;
}
public void setzeAnzahlBeine(int ab) {
this.anzahlBeine = ab;
}
public void setzeHatFell(boolean hf) {
this.hatFell = hf;
}
public void schreibeDaten(){
System.out.println("Ich heiße " + name + " und bin ein " + art + ".");
System.out.print("Ich habe " + anzahlBeine + " Beine und ");
if(hatFell){
System.out.println("ein Fell.");
} else {
System.out.println("kein Fell");
}
}
}