Die Klasse Math
hat viele nützliche statische Methoden, z.B.:
Methode | Kommentar |
---|---|
Math.random() | Gibt eine Zufallszahl aus dem Intervall [0;1[ zurück. |
Math.ceil(double a) | Rundet a auf die nächste ganze Zahl auf und gibt das Ergebnis zurück |
Math.floor(double a) | Rundet a zur nächsten ganzen Zahl ab und gibt das Ergebnis zurück |
Math.round(double a) | Rundet a und gibt das Ergebnis zurück |
Math.sin(double winkelInRad) | Gibt den Sinus des Winkels zurück. |
Math.cos(double winkelInRad) | Gibt den Cosinus des Winkels zurück. |
Math.tan(double winkelInRad) | Gibt den Tangens des Winkels zurück. |
Math.log(double a) | Gibt den natürlichen Logarithmus (zur Basis e) von a zurück. |
Math.log10(double a) | Gibt den Zehnerlogarithmus (d.h. zur Basis 10) von a zurück. |
Math.exp(double a) | Gibt e hoch a zurück |
Math.sqrt(double a) | Gibt die Quadratwurzel von a zurück |