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programme:wellenwanne:start [2018/04/11 19:22] – [Download] martin | programme:wellenwanne:start [2021/12/29 10:40] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | <div style=" | ||
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+ | ===== Wellenwanne - 3D-Simulation von Wasserwellen ===== | ||
+ | Das Programm simuliert in Echtzeit eine Wellenwanne, | ||
+ | |||
+ | === Bemerkung: === | ||
+ | Eine Installation des Programms ist nicht nötig. Einfach starten und loslegen! | ||
+ | Das Programm nimmt bis auf Registrierung des Dateityps .wwd keinerlei Veränderungen am System (Registry, ...) vor! | ||
+ | |||
+ | ===== Lizenz ===== | ||
+ | Das Programm ist **Freeware**, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Hier die Dateien:** | ||
+ | * {{wellenwanne.zip|Version 1.3 vom 5.4.2008 als zip-Datei (434 kB)}} | ||
+ | * {{wellenwanne.exe|Version 1.3 vom 5.4.2008 als ausführbare Datei (877 kB)}} | ||
+ | |||
+ | ===== Überblick ===== | ||
+ | ^ [[# | ||
+ | | {{: | ||
+ | |||
+ | * Dreidimensionale Simulation der Wasseroberfläche in einer Wellenwanne mit OpenGL | ||
+ | * Freie Positionierung der Objekte in der Wanne | ||
+ | * Verschiedene Erregerarten (punktförmig/ | ||
+ | * Schnitte durch die Wellenwanne werden in Echtzeit mit dargestellt | ||
+ | * Setzen von Beobachtungspunkten; | ||
+ | * Echtzeitsimulation; | ||
+ | * Abspeichern von Kamerapositionen | ||
+ | * Speichern/ | ||
+ | * Einfärben der Welle in Abhängigkeit von der Auslenkung/ | ||
+ | * 2D-Simulation von transversalen/ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ====== Programmbeschreibung ====== | ||
+ | Das Programm gliedert sich in den Wellenwannen-Editor, | ||
+ | ===== Wellenwannen-Editor ===== | ||
+ | {{ : | ||
+ | Im Hauptfenster können Objekte in die Wellenwanne gesetzt werden. Klicken Sie dazu zunächst rechts auf den betreffenden Schaltknopf (z.B. Punktf. Erreger). Fahren Sie jetzt auf das blaue Gitter und setzen Sie das Objekt mit der linken Maustaste an die gewünschte Stelle. | ||
+ | ===Folgende Objekte stehen in beliebiger Anzahl zur Verfügung: === | ||
+ | ^ Objekt ^ Anzeige in der Vorschau ^ | ||
+ | | Punktförmiger Erreger \\(sendet Kreiswellen aus) | {{: | ||
+ | | Parallelerreger \\(sendet parallele Wellen aus) | {{: | ||
+ | | Gitter (vertikal) | {{: | ||
+ | | Gitter (horizontal) | {{: | ||
+ | | Verstärkungszone | {{: | ||
+ | | Beobachtungspunkt \\(dient zur Darstellung von Gangunterschieden) | {{: | ||
+ | | Schnitt | {{: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | === Ändern von Objekteigenschaften === | ||
+ | Klicken Sie mit der Maus auf das Objekt, dessen Eigenschaften Sie ändern wollen. Es erscheint dann markiert. Sie können die Objekteigenschaften jetzt links unten im Tabulatorfenster sehen und abändern. Die Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie nach Eingabe einer Zahl die Enter-Taste drücken oder wenn Sie mit der Maus auf den Schaltknopf " | ||
+ | |||
+ | === Objekte verschieben, | ||
+ | {{: | ||
+ | {{ : | ||
+ | Markieren Sie ein Objekt, indem Sie mit der Maus darauf klicken. Sie können es jetzt mit der linken Maustaste " | ||
+ | |||
+ | === Wechsel zur 3D-Simulation === | ||
+ | Klicken Sie dazu auf den gleichnamigen Button. | ||
+ | |||
+ | === Schaltfeld " | ||
+ | Ist das Schaltfeld " | ||
+ | Der Grund für diese Option ist, dass mit der Methode kleiner Schritte am Ort der Erreger selbst nie ein Schwingungsknoten entstehen kann. Dies wiederspricht der Theorie, die in der Schule gelehrt wird. | ||
+ | Anmerkung: Im Modus " | ||
+ | |||
+ | === Laden/ | ||
+ | Alle aktuellen Einstellungen (inklusive der Objekte, die sich gerade in der Wellenwanne befinden und der Kamerapositionen) können mit den zwei Buttons links oben {{: | ||
+ | |||
+ | ===== 3D-Simulationsfenster ===== | ||
+ | {{: | ||
+ | \\ | ||
+ | Im 3D-Simulationsfenster wird die im Wellenwannen-Editor bestückte Wellenwanne dargestellt und simuliert. | ||
+ | |||
+ | === Ändern der Kameraposition === | ||
+ | Fahren Sie mit der Maus auf das Simulationsfenster und halten Sie die linke Maustaste gedrückt. Durch weiteres Ziehen der Maus können Sie um die Wellenwanne herumfahren. | ||
+ | Halten Sie statt der linken die rechte Maustaste gedrückt, so wird während des Fahrens die " | ||
+ | Mit dem Mausrad können Sie die Entfernung der Kamera zum Mittelpunkt der Wellenwanne ändern (" | ||
+ | |||
+ | === Start/ | ||
+ | Durch Drücken von Start/Stop wird die Simulation gestartet/ | ||
+ | |||
+ | === Zum Entwurfsfenster === | ||
+ | Der gleichnamige Button holt das Hauptfenster in den Vordergrund. Die Simulation wird dabei nicht unterbrochen! | ||
+ | |||
+ | === Zeitraffer === | ||
+ | Ist dieses Ankreuzfeld gesetzt, so wird nur jedes 20. berechnete Bild am Bildschirm angezeigt. Da die Darstellung der Wellenwanne der rechenintensivste Teil der Simulation ist, ergibt sich ein erheblicher Geschwindigkeitsgewinn ohne Einschränkung der Simulationsgenauigkeit. | ||
+ | |||
+ | === Zeit === | ||
+ | Die Zeit wird in Sekunden angezeigt. Sie ist nicht an die reale Zeit gekoppelt, läuft also je nach Geschwindigkeit des Computers schneller oder langsamer. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | === Kamerapositionen === | ||
+ | Durch Drücken von " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | === Farbe === | ||
+ | Jeder Punkt in der Wellenwanne kann auf Wunsch entsprechend seiner z-Koordinate (" | ||
+ | **Bemerkung: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | === z-Koordinate === | ||
+ | Unabhängig von der Simulation kann auf Wunsch als z-Koordinate auch die Amplitude dargestellt werden. " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | === Ändern der Farbskala === | ||
+ | Die Farbskala orientiert sich an der momentan maximalen Amplitude in der gesamten Wellenwanne. Sie lässt sich durch den Regler links unten im Fenster anpassen. | ||
+ | |||
+ | ===== 2D-Simulation ===== | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Es können wahlweise zwei sich überlagernde Wellen (gelb und blau: Wellen einzeln; rot: Gesamtwelle) oder eine Welle, die an einem festen bzw. losen Ende reflektiert, | ||
+ | Die Simulation wird über die üblichen Buttons Start/Stop, Reset (t auf 0 s zurücksetzen), | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | Der Simulationsschritt, | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | Ebenso kann zwischen longitudinalen und transversalen Wellen umgeschaltet werden: | ||
+ | {{: | ||
+ | \\ | ||
+ | Auswahl, was simuliert werden soll (Überlagerung zweier Wellen oder Reflexion): | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | Wellenparameter: | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | Es stehen 7 verschiedene Wellenformen zur Auswahl: | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | Bitte beachten Sie, dass die 1x-Pulse nur zur Zeit t = 0 s starten und dann nicht mehr. Will man einen erneuten Puls, so muss man die Zeit erst mit dem " | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | **Viel Spaß beim Ausprobieren!** |