Herr Peter Schneider (Gymnasium Pfarrkirchen) hat EOS nach Java portiert und erweitert. Seine Version ist deutlich besser als meine. Sie können sie hier herunterladen: http://www.lathanda.de

EOS Einfache objektorientierte Sprache mit Entwicklungsumgebung

EOS-Hauptfenster mit offener Code-Vervollständigung und sichtbarer letzter Programmausgabe EOS ist eine bewusst einfach gehaltene objektorientierte Sprache mit Entwicklungsumgebung, die es Schülern ab der Jahrgangsstufe 6 ermöglichen soll, erste Einblicke in die objektorientierte Programmierung zu gewinnen.

Features:

  • Syntax-Highlighting
  • Code-Vervollständigung
  • Syntax-Prüfung und automatisches Einrücken während der Programmeingabe
  • Debugger (Haltepunkte, Variablenansicht, Regler für Ablaufgeschwindigkeit,…)
  • Integrierte überblicksartige Hilfefunktion

Bemerkung:

Eine Installation des Programms ist nicht nötig. Einfach starten und loslegen! Das Programm nimmt keinerlei Veränderungen am System (Registry, …) vor!

Lizenz

Das Programm ist Freeware, d.h. jeder kann es zeitlich unbeschränkt kostenlos nutzen. Eine Veröffentlichung, z.B. auf CDs von Programmzeitschriften, ist jedoch nur mit Einverständnis des Autors gestattet.

Programmdatei

EOS auf Mac und Linux

EOS kann mithilfe des Emulators wine unter Linux (und evtl. auch auf Macs) gestartet werden. Hier eine Anleitung dazu.

Anleitung, Unterrichtssequenz

Die Anleitung ist gerade in Arbeit:

Bis die Anleitung in diesem Wiki fertiggestellt ist, steht noch die Version auf meiner bisherigen Homepage zur Verfügung.

Beispielhaft ausgearbeitete Unterrichtssequenz zu Object-Draw und EOS

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Programmversion ohne Umlaute

In deutschen Auslandsschulen gibt es oft nur englische Tastaturen. Für diese Schulen nachfolgend eine EOS-Version, in der alle Umlaute durch entsprechende Umschreibungen mit englischen Zeichen ersetzt wurden (also ä durch ae, ö durch oe, ß durch ss usw.):
EOS ohne Umlaute (Version vom 11.07.2018)

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code programme:eos:start (erstellt für aktuelle Seite)