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schule:klassen:2019:10abc:zustandsdiagramme1 [2020/01/14 08:37] – [Aufgabe 6:] martin | schule:klassen:2019:10abc:zustandsdiagramme1 [2021/12/29 10:40] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Programmiere eine Klasse mit den Methoden aEingeben() und bEingeben(), | Programmiere eine Klasse mit den Methoden aEingeben() und bEingeben(), | ||
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println(" | println(" | ||
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Programmiere eine Klasse mit den Methoden einsEingeben() und zweiEingeben(), | Programmiere eine Klasse mit den Methoden einsEingeben() und zweiEingeben(), | ||
+ | <code java> | ||
+ | DreiErkenner de = new DreiErkenner(); | ||
+ | de.einsEingeben(); | ||
+ | de.zweiEingeben(); | ||
+ | de.einsEingeben(); | ||
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+ | public class DreiErkenner { | ||
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+ | int zustand = 1; | ||
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+ | if(zustand == 3) { | ||
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+ | ausgabe(); | ||
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+ | if(zustand == 1) { | ||
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+ | } else { | ||
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+ | } | ||
+ | ausgabe(); | ||
+ | } | ||
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+ | println(" | ||
+ | if(zustand == 1) { | ||
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+ | } else { | ||
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+ | } | ||
+ | } | ||
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+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Aufgabe 7: ===== | ||
+ | Eine Maschine besitzt zwei Tasten a und b. Sie soll sich genau dann im Zustand " | ||
+ | - Zeichne das Zustandsdiagramm! \\ | ||
+ | - Programmiere eine Klasse mit den Methoden aEingeben() und bEingeben(), | ||
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+ | {{: | ||
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+ | <code java> | ||
+ | Aufgabe7 ag7 = new Aufgabe7(); | ||
+ | ag7.aEingeben(); | ||
+ | ag7.aEingeben(); | ||
+ | ag7.bEingeben(); | ||
+ | |||
+ | |||
+ | public class Aufgabe7 { | ||
+ | |||
+ | int zustand = 1; | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | | ||
+ | if(zustand != 4) { // Bemerkung: != bedeutet " | ||
+ | | ||
+ | } | ||
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+ | ausgabe(); | ||
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+ | } | ||
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+ | if(zustand == 2) { | ||
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+ | } else if(zustand == 1) { | ||
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+ | } | ||
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+ | ausgabe(); | ||
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+ | } | ||
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+ | | ||
+ | println(" | ||
+ | if(zustand == 3) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
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+ | |||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Aufgabe 8: ===== | ||
+ | Ein Getränkeautomat gestattet nur den Einwurf von 50 ct-Münzen und 1 €-Münzen. Er soll sich genau dann im Zustand " | ||
+ | - Zeichne ein Zustandsdiagramm! | ||
+ | - Programmiere eine Klasse '' | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | Automat a = new Automat(); | ||
+ | a.einEuroEinwerfen(); | ||
+ | a.fünfzigCentEinwerfen(); | ||
+ | a.fünfzigCentEinwerfen(); | ||
+ | a.fünfzigCentEinwerfen(); | ||
+ | |||
+ | public class Automat { | ||
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+ | int zustand = 0; | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | if(zustand < 4) { | ||
+ | | ||
+ | } else { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | ausgabe(); | ||
+ | } | ||
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+ | | ||
+ | if(zustand < 4) { | ||
+ | | ||
+ | } else { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | ausgabe(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | println(" | ||
+ | if(zustand == 4) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ |