Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Object-Draw: ein gläsernes Zeichenprogramm
Object-Draw ist ein Zeichenprogramm für Schüler ab Jahrgangsstufe 6, das während des Zeichnens die Objektstruktur des Zeichendokuments, alle Methodenaufrufe und weitere Interna anzeigt. Es ist auch möglich, eigene Methodenaufrufe einzugeben!
Features:
- Alle üblichen Zeichenfunktionen (Drehen, Strecken, Gruppieren, Ausrichten,…)
- Direkteingabe von Methodenaufrufen mit Syntax-Highlighting und Code-Vervollständigung
- Analysator-Fenster zeigt komplette Objekstruktur des Dokuments (Objektbaum, Objektkarten, Methodenaufrufe,…)
Bemerkung:
Eine Installation des Programms ist nicht nötig. Einfach starten und loslegen! Das Programm nimmt keinerlei Veränderungen am System (Registry, …) vor!
Start unter Linux
Unter Linux lässt sich Object-Draw mithilfe des frei verfügbaren Emulators Wine starten.
@Herr Roland: Danke für den Tipp!
Lizenz
Das Programm ist Freeware, d.h. jeder kann es zeitlich unbeschränkt kostenlos nutzen. Eine Veröffentlichung, z.B. auf CDs von Programmzeitschriften, ist jedoch nur mit Einverständnis des Autors gestattet.
Programmdateien zum Download
Hier die Dateien:
Falls Sie keine Möglichkeit zum Entpacken der zip-Datei haben:
Object-Draw unter Mac und Linux
Object-Draw kann mithilfe des Emulators wine unter Linux (und evtl. auch auf Macs) gestartet werden. Hier eine Anleitung dazu für EOS, die entsprechend auch für Object-Draw funktioniert.
Anleitung, Unterrichtssequenz, Material zu Fortbildungen
Bis die Anleitung als Wiki fertiggestellt ist, steht noch die Anleitung auf meiner bisherigen Homepage zur Verfügung.
FAQ
Hier geht's zu den frequently asked questions.