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2. Klassen - selbstgemacht!
Aufgabe
Erstelle eine Klasse Haus, die ein Haus zeichnet und die Methoden tuerAuf(), tuerZu() und
verschieben(double dx, double dy) besitzt!
Übung:
Füge rechts oberhalb der Türe eine runde Lampe hinzu sowie die Methoden lampeEin() und lampeAus().
Zusätzliche Herausforderung:
Erstelle eine Methode drehen(double winkel), die
das Haus um den angegebenen Winkel dreht.
Hier die Lösung als kommentierte pdf-Datei.
Genaue Differenzierung: Deklaration - Instanzierung - Zuweisung
UML-Klassendiagramm
Wichtige Konventionen
- Klassenbezeichner: 1. Buchstabe groß
- Methodenbezeichner, Attributbezeichner: 1. Buchstabe klein
- Sprechende Bezeichner: Nicht
rechteck1
,rechteck2
, … , sonderntuer
,wand
, … - Keine Umlaute in Bezeichnern verwenden
- CamelCase nutzen!
- Großzügig mit Platz umgehen → Leerzeilen lassen!
- Sinnvoll einrücken!
- Englisch ist unter Programmieren gern gesehen