2. Klassen - selbstgemacht!

Aufgabe

Erstelle eine Klasse Haus, die ein Haus zeichnet und die Methoden tuerAuf(), tuerZu() und verschieben(double dx, double dy) besitzt!

Übung:
Füge rechts oberhalb der Türe eine runde Lampe hinzu sowie die Methoden lampeEin() und lampeAus().

Zusätzliche Herausforderung:
Erstelle eine Methode drehen(double winkel), die das Haus um den angegebenen Winkel dreht.

Hier die Lösung als kommentierte pdf-Datei.

Genaue Differenzierung: Deklaration - Instanzierung - Zuweisung

Deklaration, Instanzierung:

Zuweisung:

UML-Klassendiagramm

Wichtige Konventionen

  • Klassenbezeichner: 1. Buchstabe groß
  • Methodenbezeichner, Attributbezeichner: 1. Buchstabe klein
  • Sprechende Bezeichner: Nicht rechteck1, rechteck2, … , sondern tuer, wand, …
  • Keine Umlaute in Bezeichnern verwenden
  • CamelCase nutzen!
  • Großzügig mit Platz umgehen → Leerzeilen lassen!
  • Sinnvoll einrücken!
  • Englisch ist unter Programmieren gern gesehen
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