Inhaltsverzeichnis
Projekt: Programmierung eines einfachen Computerspiels
Organisation
- Vorgefertigte Spiele (s.u.) stehen im Quellcode zur Auswahl, wahlweise kann aber auch ein eigenes Spiel programmiert werden
- Ziel ist es, das Spiel so weit wie möglich auszubauen. Unten sind Erweiterungsmöglichkeiten beschrieben.
- Arbeit alleine, es ist aber erlaubt, sich gegenseitig zu befragen und zu helfen.
- 3 Doppelstunden (20.06., 27.06., 04.07.), dann Benotung des Projektfortschritts
- Danach bis zum Schuljahresende Weiterarbeit am Projekt
Falls Sie zuhause weiterarbeiten möchten, hier eine kurze Anleitung.
Anforderungen
- Sauberer Code
- Eigene Klassen
- Selbst eingefügten Code kurz kommentieren
Spiele, Aufgaben
PONG
- Erhöhen des Schwierigkeitsgrades mit zunehmender Spieldauer, z.B.
- kürzere Schläger
- mehrere Bälle gleichzeitig
- Abprallwinkel abhängig von der Schlägergeschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls
- Anzeige, wie viele Spiele durch die einzelnen Spieler schon gewonnen wurden
- Bewegter Sternenhimmel (verschieden große Kreise) im Hintergrund
- Funkenschlag beim Aufprall auf die Schläger
- Andere graphische Verzierungen
Snake
- Anzahl der Leben eines Spielers anzeigen
- Lebensverlust (und nachfolgend neuer Spielbeginn) wenn
- die Schlange den Rand berührt oder
- sich selbst beißt.
- Wenn eine bestimmte Zahl von Früchten auf dem Spielfeld unterschritten wird, sollen an zufälliger Position automatisch neue Früchte gesetzt werden
- Punktezähler; Punkte gibts fürs Essen von Früchten
- Giftflaschen an zufälligen Positionen, die nicht gegessen werden dürfen.
Space Invaders
- Anzeige der verbleibenden Leben
- Lebensverlust bei Berührung eines Alien Bullets oder bei Zusammenstoß mit einem Alien, nachfolgend bspw. Neubeginn des Levels
- Weitere Alien-Arten mit verschiedenem graphischen Aussehen und verschiedener Art sich zu bewegen und zu schießen
- Tipp: Das Sprite-Objekt in der Alien-Klasse hat 8 verschiedene „Aussehen“, die mit sprite.zeichneBild(0) bis sprite.zeichneBild(7) ausgewählt werden können
- Powerups
- Tipp: Das Raumschiff hat drei verschiedene „Aussehen“, die mit sprite.zeichneBild(0) bis sprite.zeichneBild(2) ausgewählt werden können.
- Verschiedene Waffen für das Raumschiff
Boulder dash
- Anzeige der verbleibenden Leben
- Lebensverlust, wenn ein Stein oder ein Edelstein den Mann erschlägt
- größeres Level mit Scrolling
- Levelausgang, der sich erst öffnet, wenn eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen aufgesammelt wurde
- Mehrere Level