Projekt
Rahmenbedingungen
Zeit: maximal 3 Doppelstunden
Zuhause Weiterarbeiten ist erlaubt
Arbeit alleine; es ist aber erlaubt, sich gegenseitig um Rat zu fragen
Speicherung: Auf privaten Laufwerk, zusätzlich auf eigenem USB-Stick!
Abgabe in Dateiform
Eine Projektvorlage findet ihr auf Bibliothek/Pabst/10b/GameTeplate.java
Anforderungen
Gut lesbarer Quellcode
Möglichst viele der Anforderungen erfüllen (siehe Nummerierung bei den Themen)
Pluspunkte für eigene Ideen, die das Spiel zusätzlich bereichern.
Vorlage für die Hauptklasse
import sge.*;
public class GameTemplate implements TimerListener, TastaturListener
{
private Timer t;
private Fenster f;
/**
* Konstruktor für Objekte der Klasse GameTemplate
*/
public GameTemplate()
{
f = new Fenster(800,400);
f.addTastaturListener(this);
t = new Timer(this, 10);
t.start();
}
public void timerSignalVerarbeiten(){
// Was hier steht wird alle 10 ms ausgeführt
}
public void tasteGedrueckt(char taste, int keyCode, boolean erstmals){
// Hier kann man auf das Drücken von Tasten reagieren, z.B.
if(taste == 'a'){
//...
}
}
}
Erzeugen von graphischen Elementen
Kreis k = new Kreis(100, 200, 50); // MitteX, MitteY, Radius
Rechteck r = new Rechteck(50, 50, 100, 200); // links, oben, breite, höhe
Textfeld t = new Textfeld(100, 100, "Test"); // links, unten, Text
Themen