Die Methoden der Klasse Math
Die Klasse Math hat viele nützliche statische Methoden, z.B.:
| Methode | Kommentar | 
|---|---|
| Math.random() | Gibt eine Zufallszahl aus dem Intervall [0;1[ zurück. | 
| Math.ceil(double a) | Rundet aauf die nächste ganze Zahl auf und gibt das Ergebnis zurück | 
| Math.floor(double a) | Rundet azur nächsten ganzen Zahl ab und gibt das Ergebnis zurück | 
| Math.round(double a) | Rundet aund gibt das Ergebnis zurück | 
| Math.sin(double winkelInRad) | Gibt den Sinus des Winkels zurück. | 
| Math.cos(double winkelInRad) | Gibt den Cosinus des Winkels zurück. | 
| Math.tan(double winkelInRad) | Gibt den Tangens des Winkels zurück. | 
| Math.log(double a) | Gibt den natürlichen Logarithmus (zur Basis e) von azurück. | 
| Math.log10(double a) | Gibt den Zehnerlogarithmus (d.h. zur Basis 10) von azurück. | 
| Math.exp(double a) | Gibt e hoch a zurück | 
| Math.sqrt(double a) | Gibt die Quadratwurzel von a zurück | 



