Globale Variablen

Globale Variablen bringen in vielen Fällen Nachteile mit sich. Speichert man bspw. die erreichten Punkte eines Spielers in einer globalen Variablen ab, so gibt es Probleme, wenn das Spiel zweimal auf einer Webseite angezeigt wird. Praktisch sind globale Variablen aber zum Speichern von Konstanten und von Typdefinitionen, wie im folgenden Quelltext.

/**
 * Global types and values we need througout our program:
 */
 
/**
 * It is often necessary to store directions or to iterate
 * over directions. These definitions come quite handy:
 */
export type Direction = "up" | "right" | "down" | "left";
 
export const DirectionMap: { [direction: string]: { dx: number, dy: number } } =
{
    "left": { dx: -1, dy: 0 },
    "right": { dx: 1, dy: 0 },
    "up": { dx: 0, dy: -1 },
    "down": { dx: 0, dy: 1 }
};
 
export const Directions: Direction[] = ["up", "right", "down", "left"];
 
/**
 * Phaser tries to achieve 60 frames per second. 
 * We have to slow down movements to a given amount of steps per second:
 */
export const framesPerStep: number = 9;
export const stepDurationInMs: number = 1000.0 / 60 * framesPerStep;
 
export const gameWidth: number = 1920 / 2;
export const gameHeight: number = 1080 / 2;
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code schule:klassen:2022:wsem:boulders:global:start (erstellt für aktuelle Seite)