3. Methoden
Aufgabe
Erstelle eine Klasse Rechner
mit den Methoden:
- berechneHypothenuse(double kathete1, double kathete2).
Tipp: Math.sqrt(double Zahl) berechnet die Wurzel (=square root) einer Zahl. - berechneKreisflaeche(double radius)
Tipp: Math.PI ist die Kreiszahl in double-precision - berechneKreissegmentflaeche(double radius, double winkel)
Tipp: Nutze die Methode aus Aufgabe b)!
Lösung:
/** * Klasse Rechner mit beispielhaften Methoden * * @author Martin Pabst * */ public class Rechner { public double berechneHypothenuse(double kathete1, double kathete2){ double hypothenuse = Math.sqrt(kathete1*kathete1 + kathete2*kathete2); return hypothenuse; } public double berechneKreisflaeche(double radius){ return Math.PI * radius * radius; } public double berechneKreissegmentflaeche(double radius, double winkel){ double kreisflaeche = berechneKreisflaeche(radius); return kreisflaeche/360 * winkel; } }