3. Methoden

Aufgabe

Erstelle eine Klasse Rechner mit den Methoden:

  1. berechneHypothenuse(double kathete1, double kathete2).
    Tipp: Math.sqrt(double Zahl) berechnet die Wurzel (=square root) einer Zahl.
  2. berechneKreisflaeche(double radius)
    Tipp: Math.PI ist die Kreiszahl in double-precision
  3. berechneKreissegmentflaeche(double radius, double winkel)
    Tipp: Nutze die Methode aus Aufgabe b)!

Lösung:

/**
 * Klasse Rechner mit beispielhaften Methoden
 *
 * @author Martin Pabst
 * 
 */
public class Rechner
{
 
    public double berechneHypothenuse(double kathete1, double kathete2){
 
        double hypothenuse = Math.sqrt(kathete1*kathete1 + kathete2*kathete2);
 
        return hypothenuse;
 
    }
 
    public double berechneKreisflaeche(double radius){
 
        return Math.PI * radius * radius;
 
    }
 
    public double berechneKreissegmentflaeche(double radius, double winkel){
 
        double kreisflaeche = berechneKreisflaeche(radius);
 
        return kreisflaeche/360 * winkel;
 
    }
 
}

Die Lösung zu a), kommentiert:

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code schule:klassen:2017:10b:kap3 (erstellt für aktuelle Seite)